Lade...
Natürliche Neugier e.V.

Zur Ausgangssituation, Motivation und Zielen des Vereins

In Mardorf gab es lange Zeit eine Grundschule, selbst die meisten aus unserem Verein sind dort noch zur Schule gegangen. Leider wurde dann vor einigen Jahren entschieden, dass die Grundschule Mardorf mit der Grundschule Schneeren zusammengelegt und der Standort Mardorf geschlossen wird.
Neben der Nutzung des Hortes diente das Schulgebäude für kurze Zeit als Unterkunft für Geflüchtete und steht nun seit knapp zwei Jahren leer.

Wir denken, dass das schöne Gebäude lange genug ohne Funktion im Dorf herumstand und nutzen nun sein Potential für eine freie demokratische Schule. So bieten wir der Gesellschaft in unserer Region eine Alternative zum regulären Schulsystem und sind der festen Überzeugung, dass unser pädagogisches Konzept die Kinder zu selbstständigen und starken Menschen heranwachsen lässt.
An den Nachmittagen, Wochenenden und in den Ferien möchten wir dem Dorf im Sinne eines Begegnungszentrums unsere Türen für Kurse, Angebote u.v.m. öffnen.

Unsere Idee zur Gründung einer „Freien Schule“ wurde geboren, als zwei Freundinnen über das Leben mit ihren Kindern – und auch ihren herannahenden Schulalltag sprachen. Dabei mussten sie feststellen, dass es in unserer Umgebung keine Schule gibt, auf der sie ihre Kinder ruhigen Gewissens unterbringen würden.

Daraufhin begannen sie mit Recherchen, gründeten am 15.11.2016 den Verein „Natürliche Neugier e.V.“, ließen ihn am 01.12.2016 als gemeinnützig in das Vereinsregister eintragen und arbeiteten seit dem daran, den Schulbetrieb 2019 aufzunehmen.

Der Zweck unseres Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung nach §52 AO. Dieser wird durch die Gründung und den Betrieb der „Freiwind-Schule“, einer Reformschule besonderer pädagogischer Prägung verwirklicht.

Unser Verein umfasst aktuell knapp 30 Mitglieder. Offizielle Organe sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Weiter gibt es mehrere aktive Arbeitsgruppen, in denen erfolgreich auf die Gründung hingearbeitet wird, so in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Organisation, Baumaßnahmen, Finanzen und einigen mehr.

Wir möchten nicht nur Kindern im Schulalter einen natürlichen Rahmen zur individuellen Entwicklung, sondern auch noch jüngeren – aber auch älteren Menschen einen Begegnungsraum bieten, in dem sie Kontakte knüpfen, Fähigkeiten entdecken, sich weiter entwickeln und ihre natürliche Neugier aufflammen lassen können.

Sie möchten ein Teil von uns werden?

Sie können über dieses Formular dem Verein „Natürliche Neugier e.V.“ beitreten.